Sensei Erich Strauchmann, 5. Dan
Sensei Erich Strauchmann † (5. Dan)

Früher

Der Karateverein Shotokan-Karate Niederschelden e.V.  (VR  2541 - Amtsgericht Siegen) ist einer der ältesten Karatevereine im Siegerland. Gegründet wurde der Verein am 28.08.2001.

Unser Gründungsvater und langjähriger erster Dojo-Leiter war Sensei Erich Strauchmann (5. Dan), der leider im Jahr 2011 von uns gegangen ist. Ende der 70er Jahre begann er seinen eigenen Karate-Do. Einer seiner maßgeblichen Lehrer war damals Shihan Hideo Ochi (9.Dan) in Bottrop. Anfang der 80er Jahre startete Sensei Strauchmann schließlich hier im Siegerland mit Karatekursen als Abteilung diverser anderer Sportvereine und etablierte so den Karate im Siegerland.

Heute

Sein Andenken in allen Ehren wählten wir nach Sensei Strauchmanns Tod im Juni 2011 Sensei Uwe Zuther (5. Dan) zu unserem neuen Dojo-Leiter. Die Geschäftsstelle des Vereins wird durch Sensei Holger Eggert (3. Dan) geführt – "Erich's Jungs".

Wir möchten das Feuer der Begeisterung für diese Kampsportart weiter tragen. Denn Karate ist für Jedermann – ob jung oder alt, klein oder groß, dick oder dünn. Jeder kann Karate lernen und etwas für seinen Körper und seinen Geist tun.

Überzeuge dich selbst und schnupper bei uns in die Welt des Karate ein.
Wir laden dich zu einem Anfängerkurs ein – Termine dazu werden regelmäßig bekannt gegeben.

Du warst schonmal Karateka und möchtest wiedereinsteigen?
Schön, dass du wieder durchstarten willst! Wir freuen uns auf dich! Wiedereinsteiger sind zu unseren Trainingsstunden gerne gesehen und herzlich willkommen.

Du möchtest mehr Informationen? Kontaktiere uns gerne!

Sensei Uwe Zuther 5. Dan
Sensei Uwe Zuther (5. Dan)
1. Vorsitzender / Dojo-Leiter

Sensei Holger Eggert 3. Dan
Sensei Holger Eggert (3. Dan)
2. Vorsitzender / Geschäftsstelle

Unsere Trainer

Sensei Björn Brachthäuser, 3. Dan
Sensei Björn Brachthäuser (3. Dan)



Sensei Marc Scheer, 3. Dan
Sensei Marc Scheer (3. Dan)